Arbeiten des Künstlers Paolo Matteucci
Il galata morente Die Venus von Milo
Confronto generazionale
Generationskonflikt

cm. 200x70
olio su tela

200x70 cm
Öl auf Leinen
La Venere di Milo, celebrata da artisti e critici, come una delle massime rappresentazioni della bellezza femminile, è stata realizzata nel 130 a.C. da Alessandro di Antiochia.

Rappresenta il modello della bellezza etico-sessuale della donna elenica di quei tempi.

Paolo Matteucci, la rappresenta pittoricamente “a tutto tondo”, tramite una originale sovrapposizione delle due facciate (anteriore/posteriore) della medesima opera, ma contrapponendole ideologicamente tra il classicismo ellenico, che esaltava tutti i valori della persona (bellezza, morale, forza, livello sociale, etc.) ed il consumismo contemporaneo, ove è il “prodotto utilizzato” a definire la qualita’ etico-morale di un individuo.

Die Venus von Milo, von Künstlern und Kritikern als die höchste Verkörperung der weiblichen Schönheit verherrlicht, wurde im Jahr 130 v. Ch. von Alexander aus Antiochien geschaffen.

Sie stellt das ideale Vorbild der ethisch-sexuellen Schönheit der griechischen Frau der damaligen Zeit dar.

Paolo Matteucci stellt sie malerisch „dreidimensional“ dar, durch eine originelle Verkörperung der beiden Ansichten (Vorder- und Rückansicht) des gleichen Werkes. Es wird somit eine ideologische Gegenüberstellung geschaffen, zwischen Hellenismus, der die Werte der Person (Schönheit, Moral, Kraft, soziale Stellung usw.) hervorhob und den heutigen Konsumwahn, wo die ethisch-moralischen Werte des Individuums vom „benutzten Produkt“ bestimmt werden.